Startseite
Einsätze
Team
Wissen
Kontakt
Gäste
Link
 

 

 
 
Fusion Feuerwehr Turtmanntal
 
16.12.2010 Mit diesem Artikel endet die Berichterstattung zur Fusion der Feuerwehren der Gemeinden Oberems, Unterems, Ergisch und Turtmann. Per heutigem Datum besitzt die interkommunale Feuerwehr Turtmanntal nun auch den verstärkten "Rücken". Leider können unsere Feuerwehrkollegen von Ergisch aus Gründen die daselbst erklärt werden sollen, von der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal im Moment nicht profitieren. Für uns Feuerwehrleute seit ihr jederzeit willkommen, sehr einfach integrierbar und der örtlichen wie auch der regionalen Sicherheit sehr dienlich.

An dieser Stelle ein spezielles Dankeschön an die Gemeinderäte von Oberems, Unterems und Turtmann, an Elisabeth Borter, an Patricia Andereggen, an Manfred Zeiter, an Barbara Hischier, an Pius Hischier, an Reinhard Hischier, an Günter Andres, an Martin Eggs, an Daniel Eggs, an Mathias Kalbermatter und an Yvo Jäger.

Kdt Feuerwehr Turtmanntal

Silvan Oggier / im Dezember 2010

 
16.12.2010 An der Urversammlung der Gemeinde Unterems vom 16. Dezember 2010 wurde das interkommunale Reglement  der Feuerwehr Turtmanntal genehmigt.
 
14.12.2010 An der Urversammlung der Gemeinde Turtmann vom 14. Dezember 2010 wurde das interkommunale Reglement  der Feuerwehr Turtmanntal genehmigt.
 
10.12.2010 An der Urversammlung der Gemeinde Oberems vom 10. Dezember 2010 wurde das interkommunale Reglement  der Feuerwehr Turtmanntal genehmigt.
 
15.11.2010 Oberems: An seiner Gemeinderatssitzung vom 15. November 2010 beschliesst der Gemeinderat von Oberems , das interkommunale Feuerwehrreglement Turtmanntal anzunehmen  und der Urversammlung vom 10. Dezember 2010 zur Genehmigung zu unterbreiten.
 
05.11.2010 Unterems: An seiner Gemeinderatssitzung vom 2. November 2010 beschliesst der Gemeinderat von Unterems einstimmig, das interkommunale Feuerwehrreglement Turtmanntal anzunehmen  und der Urversammlung vom 16. Dezember 2010 zur Genehmigung zu unterbreiten. Das Reglement wird den Stimmbürgern vorgängig zugestellt.
 
25.10.2010 Turtmann: Der Gemeinderat genehmigt das interkommunale Feuerwehrreglement der Gemeinden Turtmann, Oberems und Unterems. Das Reglement muss der Urversammlung zur Genehmigung unterbreitet
werden. Ob das Reglement durch eine interkommunale Vereinbarung ersetzt werden kann muss durch die Dienststelle für innere Angelegenheiten noch abgeklärt werden. Die interkantonale Vereinbarung würde im Kompetenzbereich des Gemeinderates liegen.
 
13.10.2010 Die Kommissionspräsidentinnen -en und Feuerwehrverantwortlichen der Gemeinden, Turtmann, Unterems und Oberems besprechen (Interim Gruppe Reglement) das Reglement und beschließen das Reglement nun den jeweiligen Gemeinderäten zu unterbreiten.
 
15.05.2010 Das KAF sendet das Reglement zurück. Das Reglement wurde vom KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) geprüft, die Formfehler wurden korrigiert.
 
14.12.2009 An seiner Sitzung vom 14. Dezember 2009  beschliesst der Gemeinderat von Unterems, als Kommandant der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal Silvan Oggier, wohnhaft in Turtmann und als Kdt Stellvertreterin Frau Patricia Andereggen, wohnhaft in Oberems einzusetzen.

Somit haben alle drei Gemeinden das Kommando der Feuerwehr Turtmanntal offiziell eingesetzt.

 
13.12.2009 Das Reglement wurde an das  KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen)  zur Vormeinung gesendet, um eventuelle Formfehler zu eliminieren. Sobald das Reglement vom KAF zurückkommt wird dies mit den Kommissionspräsidenten der Gemeinden, Turtmann, Unterems und Oberems nochmals besprochen, anschliessend via den Ressortchefs (Gemeinderäte) an die Gemeinde Urversammlungen gebracht.
 
07.12.2009 An seiner Sitzung vom 7. Dezember 2009  beschliesst der Gemeinderat von Turtmann, als Kommandant der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal Silvan Oggier, wohnhaft in Turtmann und als Kdt Stellvertreterin Frau Patricia Andereggen, wohnhaft in Oberems einzusetzen.
 
03.12.2009 1. offizielle Kommandositzung der Feuerwehr Turtmanntal.
Bereinigt wurden.
-Mannschaftsliste 2010
-Mutationen 2010
-Anmeldungen Kurse 2010
-Alarmorganisation 2010
-Funkorganisation 2010
-Fehlende Termine 2010
-Besprechung neues Reglement
 
24.11.2009 An seiner Sitzung vom 24. November 2009  beschliesst der Gemeinderat von Oberems, als Kommandant der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal Silvan Oggier, wohnhaft in Turtmann und als Kdt Stellvertreterin Frau Patricia Andereggen, wohnhaft in Oberems einzusetzen.
 
21.11.2009

Fototermin für einen WB-Beitrag.

Anwesend aus den Gemeinden Oberems, Unterems und Turtmann. Präsidenten, Kommissionspräsidenten, Kommandanten und Stellvertreter.

Neue Feuerwehr „Turtmanntal“

Oberems-Unterems-Turtmann: Der Sinn einer Feuerwehr ist und bleibt der Schutz gegen Feuer und die Gewalt der Naturelemente. Um dieses Ziel in Zukunft noch besser verfolgen zu können und die gegenseitige Hilfe intensiver zu koordinieren, haben die Gemeinden beim Turtmanntal das Gespräch gesucht.  Schliesslich wurden sich die 3 Gemeinden Oberems, Unterems und Turtmann einig und haben – auf Betreiben der jeweiligen Feuerwehrkommandanten und mit der Unterstützung der Kantonalen Dienststellen – die Fusion vorbereitet. Die Gemeinderatsbeschlüsse wurden einstimmig gefällt und auch der Staatsrat hat die Schaffung einer interkommunalen Feuerwehr „Turtmanntal“ genehmigt.

Durch vorgängige Sitzungen der drei Gemeinde-Feuerwehrkommandos  kann nun ein reibungsloser Übergang zur interkommunalen Feuerwehr „Turtmanntal“ stattfinden. Das Organigramm der neuen Feuerwehr wurde vorher bereinigt. Synergien bei der Ausbildung, Alarmierung und den Einsätzen können bereits ab Januar 2010 vollumfänglich genutzt werden.

Im nächsten Jahr muss das Reglement einheitlich angepasst und von den jeweiligen Urversammlungen genehmigt werden. Die Gemeindebehörden freuen sich auf die Dorfgrenzen überschreitende Zusammenarbeit und sind sich sicher, dass diese Vereinbarung für die zukünftige Zusammenarbeit wegweisend ist.

 
08.11.2009

Die Staatsratsgenehmigung der drei Feuerwehren Turtmann, Unterems und Oberems zur interkommunalen Feuerwehr Turtmantal trifft schriftlich in Turtmann ein.

 
05.11.2009 Am Donnerstag den 5. November 2009  wurde durch die Interim Gruppe Reglement eine weitere Arbeitssitzung abgehalten. An der Sitzung fand man die beste Grundvariante für die drei Gemeinden. Sie wird nun dem KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen)  zur Vormeinung gesendet, um eventuelle Formfehler zu eliminieren. Sobald das Reglement vom KAF zurückkommt wird dies mit den Kommissionspräsidenten der Gemeinden, Turtmann, Unterems und Oberems nochmals besprochen, anschliessend via den Ressortchefs (Gemeinderäte) an die Gemeinde Urversammlungen gebracht.
 
27.10.2009 Am Donnerstag den 5. November 2009  wird die Interim Gruppe Reglement eine weitere Arbeitssitzung abhalten. An der Sitzung wird man die beste Grundvariante für die drei Gemeinden eruieren.
 
07.10.2009 Die Feuerwehr Turtmanntal ist geboren !

Der Staatsrat hat an seiner heutigen Sitzung vom 7. Oktober 2009 die Fusion der drei Feuerwehren Turtmann, Unterems und Oberems zur interkommunalen Feuerwehr Turtmantal genehmigt.

Zum Organigramm Feuerwehr Turtmanntal.

 
30.09.2009 Die Interim Gruppe Reglement erarbeitete im Monat September die Reglements Vorstudie. An der Sitzung vom 30. September 2009 in Unterems wurde diese besprochen. Nun wird bis ende Oktober via Varianten die beste für alle drei Gemeinden vor eruiert.
 
15.09.2009 Die Vereinbarung wurde nun via KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) an den Staatsrat gesendet, sobald dieser sie genehmigt, tritt sie in Kraft, was heisst die Feuerwehr Turtmanntal ist bald geboren.
 
07.09.2009 Die vorgesehenen Kommandomitglieder der Feuerwehr Turtmanntal haben die notwendigen Vorbereitungen getroffen, für den reibungslosen Übergang sicherzustellen (Organisation, Ausbildung, Einsatztaktik, Alarmierung und Effizienz).
 
07.09.2009 Als dritte und letzte Gemeinde beschliesst an seiner Sitzung vom 7. September 2009 der Gemeinderat von Unterems einstimmig, den Vereinbarungsvertrag zur Schaffung der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal zu unterzeichnen.

Die Vereinbarung wird nun via KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) an den Staatsrat gesendet, sobald dieser sie genehmigt, tritt sie in Kraft, was heisst die Feuerwehr Turtmanntal ist geboren.

 
31.08.2009 Die Interim Gruppe Reglement bestehend aus AdF Fachleuten der Gemeinden Oberems, Unterems und Turtmann erarbeiten ab dem 31.8.2009 das Reglement der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal. Sobald diese Reglementsvorbereitung abgeschlossen ist, wird diese mit den Gemeinde Ressortverantwortlichen und dem KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) besprochen, anschliessend via den Gemeindeverwaltungen den verschiedenen Urversammlungen unterbreitet.
 
31.07.2009 An seiner Sitzung vom 31. Juli 2009  beschliesst der Gemeinderat von Turtmann einstimmig, den Vereinbarungsvertrag zur Schaffung der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal zu unterzeichnen.
 
21.07.2009 An seiner Sitzung vom 21. Juli 2009  beschliesst der Gemeinderat von Oberems einstimmig, den Vereinbarungsvertrag zur Schaffung der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal zu unterzeichnen.
 
14.07.2009 Am Montag den 7. September 2009 werden die vorgesehenen Kommandomitglieder der Feuerwehr Turtmanntal die notwendigen Vorbereitungen treffen, für den reibungslosen Übergang sicherzustellen (Organisation, Ausbildung, Einsatztaktik, Alarmierung und Effizienz).
 
07.07.2009 An der 3. Themensitzung in Unterems waren die Ressortverantwortliche und Kommandanten der drei Gemeinden Oberems, Unterems, Turtmann sowie die Vertreter vom KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) Amtschef Senggen Eric und Reg.-Inspektor Hugo Cina anwesend. Ziel war es die Umsetzungsvarianten zu erörtern. Die Feuerwehren Unterems, Oberems und Turtmann erfüllen die Bewertungskriterien (Belastungspunkte) auch ohne Ergisch. Dies heisst nun, dass die Vereinbarung zur Schaffung der interkommunalen Feuerwehr Turtmanntal erarbeitet werden kann. Mitte September 2009 wird die Vereinbarung an den Staatsrat gesendet, sobald dieser sie genehmigt, tritt sie in Kraft, was heisst die Feuerwehr Turtmanntal ist geboren. An dieser Sitzung stellten sich auch der neue Kdt und sein Stv für die Feuerwehr Turtmanntal zur Verfügung. Bereits ab September 2009 werden die vorgesehenen Kommandomitglieder der Feuerwehr Turtmanntal die notwendigen Vorbereitungen treffen, für den reibungslosen Übergang sicherzustellen (Organisation, Ausbildung, Einsatztaktik, Alarmierung und Effizienz).
 
12.06.2009 Am Dienstag den 7. Juli 2009  werden die Kommissionspräsidenten und Kommandanten von Turtmann, Ergisch, Unter- und Oberems, sowie das KAF (Dienstchef Moren Nicolas nach Möglichkeit, der Amtschef Senggen Eric und der Reg.-Inspektor Hugo Cina) zur dritten Themensitzung ebenfalls in Unterems zusammen kommen. An der Sitzung werden die Umsetzungsvarianten erörtert.
 
28.05.2009 An seiner Sitzung vom 28. Mai 2009  beschliesst der Gemeinderat von Ergisch, der Fusion der vier Feuerwehren nicht zuzustimmen. „Feuerwehr Turtmanntal“.

Das Feuerwehrkommando  sowie der Kommissionspräsident aus Ergisch, unterstützen den Zusammenschluss zur „Feuerwehr Turtmanntal“ weiterhin. Verweis auf die Themensitzungen vom 19.03.2009 und 30.04.2009.

Was heisst das konkret: Die Gemeinde Ergisch verzichtet bereits ab diesem Jahr, dass Ihre Investitionen im Bereich der Feuerwehr mit 10% mehr subventioniert werden. Nach 2012 gibt es keine Subventionen mehr, diese bewegen sich doch zwischen 30 % bis 90% je nach Anschaffungsmaterial. Gerade beim Bau eines Feuerwehrlokals oder der Anschaffung eines Ersteinsatzwagens (Thema in Ergisch), erstaunt der Schritt.

Nun wird die 3. Themensitzung zusammen mit dem KAF (Dienstchef Moren Nicolas nach Möglichkeit, der Amtschef Senggen Eric und der Reg.-Inspektor Hugo Cina) organisiert. An der Sitzung werden die Umsetzungsvarianten erörtert.

Die drei Gemeinden Unterems, Oberems und Turtmann gehen davon aus, dass Sie die Bewertungskriterien (Belastungspunkte) weiterhin erfüllen. Die Feuerwehrkorps mit weniger als 55 Belastungspunkte müssen gemäss dem neuen Model fusionieren, andernfalls können sie die im Gesetz zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente anvertrauten Aufträge nicht mehr erfüllen (Art. 4.2. Link Anpassung des Konzeptes betreffend die Feuerwehren und den Zivilschutz im Wallis Vorschläge zur Harmonisierung der Konzepte « Feuerwehr 2000 Plus VS » und « ZS 2004 VS »)

Link Belastungspunkte Turtmann, Ergisch, Oberems und Unterems

 
12.05.2009 An seiner Sitzung vom 12. Mai 2009  beschliesst der Gemeinderat von Oberems einstimmig, der Fusion der vier Feuerwehren zuzustimmen. „Feuerwehr Turtmanntal“.
 
12.05.2009 An seiner Sitzung vom 12. Mai 2009  beschliesst der Gemeinderat von Turtmann einstimmig, der Fusion der vier Feuerwehren zuzustimmen. „Feuerwehr Turtmanntal“.
 
04.05.2009 An seiner Sitzung vom 4. Mai 2009  beschliesst der Gemeinderat von Unterems einstimmig, der Fusion der vier Feuerwehren zuzustimmen. „Feuerwehr Turtmanntal“.
 
30.04.2009 An der 2. Themensitzung in Unterems waren sämtliche Ressortverantwortliche und Kommandanten anwesend. Ziel war es die vier Ressortverantwortliche zu überzeugen, dass sie via Gemeinderat im Mai den Grundsatzentscheid, "Ja zur Feuerwehr Turtmanntal", einholen. Beim positiven Entscheid der Räte, kommen im Juni alle Feuerwehr Ressortverantwortliche Kommandanten mit Vertretern vom KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) zur 3. Themensitzung zusammen. An der Sitzung werden die Umsetzungsvarianten erörtert.
 
21.04.2009 Auf direkte Anfrage (Einladung zur 2. Themensitzung) schlägt Herrn Cina Hugo vom KAF vor, zuerst den Grundsatzentscheid bei den politischen Behörden einzuholen; "Ja zur Feuerwehr Turtmanntal".
 
07.04.2009 Am Donnerstag den 30. April 2009  werden die Kommissionspräsidenten und Kommandanten von Turtmann, Ergisch, Unter- und Oberems zur zweiten Themensitzung ebenfalls in Unterems zusammen kommen. Auch vom KAF (Kantonales Amt für Feuerwesen) wird jemand eingeladen, der Name folgt sobald dieser bekannt ist.
 
19.03.2009 An der 1. Themensitzung in Unterems waren sämtliche Kommandos anwesend. Ziel war eine gleiche Meinung zwischen den vier Kommandos zu erzielen. Der Zusammenschluss der vier Feuerwehren befürworten alle Kommandos, wichtig ist, dass in den Gemeinden weiterhin ein Ersteinsatzelement bestehen bleibt. Weiter wurde das mögliche Gesamtkonzept (inkl. Organigramm) zwischen den Kommandos bereinigt. Auch der neue Name Feuerwehr Turtmanntal ist seit dieser Sitzung bekannt. Als nächster Schritt kommen im April alle Feuerwehr Kommissionspräsidenten und Kommandanten zur 2. Themensitzung ebenfalls in Unterems zusammen.
 
12.03.2009 An der heutigen Sitzung für Gemeindeverantwortliche für die Sicherheit in Grône wurden die spezifischen Fragen (von Cina Hugo), wie Distanz zwischen den Ortschaften, Organigramme der Grossfeuerwehr, Alarmierung, Subventionswesen, Versicherungen und Gesamtkonzept bezüglich unserer Region beantwortet.
 
12.02.2009 Via die Termine Gemeindeverantwortliche für die Sicherheit vom 12. März 2009 in Grône und der Kommandanten-Weiterbildungskurs vom 5. und 6. März 2009 in St-Niklaus können wichtige Informationen zur Fusion, spezifisch auf unsere Region eingeholt werden. Daher ist es nicht notwendig das Herr Eric Senggen Amtschef vom KAF am 19. März 2009 (St. Joseftag) nach Unterems kommt.
 
02.02.2009 Herr Eric Senggen Amtschef  (Kantonales Amt für Feuerwesen) wurde heute für die Sitzung vom 19. März 2009 eingeladen. Es werden vom KAF wichtige Informationen zur Fusion, spezifisch auf unsere Region erwartet.
 
13.01.2009 Am Donnerstag den 19. März 2009  werden die Kommandos der Feuerwehren von Turtmann, Ergisch, Unter- und Oberems zusammenkommen, um bei einer Themensitzung über die Möglichkeiten, Strukturen usw. zu sprechen.
 
07.01.2009 Voraussichtlich werden die Kommandos der Feuerwehren von Turtmann, Ergisch, Unter- und Oberems im März 2009 zusammenkommen, um bei einer Themensitzung über die Möglichkeiten, Strukturen usw. zu sprechen.
   
11.12.2008 Hinsichtlich einer möglichen Fusion, aber auch der einsatztaktischen Effizienz wird die Feuerwehr Turtmann 2009 auf 2 Züge reorganisiert. Dem Technischen- und dem Atemschutz Zug Turtmann.
   
   
   
 
Ausgangslage Anfang 2009
 
Die Feuerwehren der Gemeinden
Turtmann, Ergisch, Unter- und Oberems
"sollten" bis Ende 2012 fusionieren.
(Ein Vorschlag vom Kanton)
 
zurück
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur du
Sitemappe
Impressum
Es brennt
 
Oberems
Unterems
Turtmann
 
Polizei
Gefahr
Chemie
 
Fusion
Eintritt
 

 

 
 
 
Immer bereit,
 immer geschützt !
Der Einsatz,
die Eigensicherheit !
 
 
 
Copyright ©